Die Geschichte des heutigen SchülerInnenheims Maria Regina Pacis geht bis ins Jahr 1959 zurück, als die damalige Generalleitung der Tertiarschwestern dem Wunsch der Bevölkerung nachkam, einen deutschsprachigen Kindergarten zu errichten.

Als die Räumlichkeiten zu eng wurden, begannen die Tertiarschwestern 1961 mit dem Bau eines neuen Hauses am heutigen Standort in der Lahnstraße. Dieser Ort konnte durch seine Stadtnähe sowie durch eine sonnige und gute Aussicht auf die Stadt und die Berge punkten.

Nach drei Jahren Bauzeit zogen die ersten Schwestern im Haus Maria Regina Pacis ein und begannen ihre Tätigkeit am 5. November 1964 mit einer Haushaltungsschule, einer Nähschule und einem Kindergarten.

Im Jahr 2007 entschied die damalige Provinzleitung eine umfassende Sanierung und Umgestaltung des Gebäudes vorzunehmen, um genügend Heimplätze zu schaffen.

Beim Umbau und der Sanierung standen folgende Schwerpunkte im Fokus:

  • Gemütliches Wohnen
  • Komfort
  • Energieeinsparungen
  • Umweltverträglichkeit

Nach drei Sommern und zwei Wintern Bauzeit waren die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Am 3. Oktober 2009 nahm Dekan Josef Knapp im Rahmen eines Dankgottesdienstes die Segnung des heutigen SchülerInnenwohnheims Maria Regina Pacis vor.